Prävention
sexualisierte
Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt

Bereits 2012 wurde an der Diözesankonferenz beschlossen, dass sich die Kolpingjugend dem Thema „Kinder schützen – Präventionsarbeit leisten" annehmen wird. Seitdem hatten und haben wir ehrenamtlich- und hauptberuflich Aktive, die Präventionsschulungen durchgeführt und andere Veranstaltungen zum Thema angeboten haben.

Auf der Diözesanversammlung 2019 wurde das Präventionskonzept des Kolpingwerkes Diözesanverband Würzburg verabschiedet. Dadurch haben sich alle Kolpingsfamilien und somit auch die Kolpingjugenden verpflichtet, gewisse Standards einzuführen und/oder einzuhalten, die im Rahmen der Präventionsordnung relevant sind. Die neue Ordnung trat zum 01.03.2023 in Kraft.

Kurz zusammengefasst sind das folgende Punkte:

- Erstellen eines institutionellen Schutzkonzepts (ISK)

- Meldepflicht bei Bekanntwerden eines Verdachtsfalls innerhalb der Kirche

- Abgabe/Einsichtnahme eines erweiterten Führungszeugnisses (alle fünf Jahre)

- das Unterzeichnen einer Selbstverpflichtungserklärung

- die Teilnahme an einer Präventionsschulung (alle fünf Jahre)

Diese Schulung müssen alle ehreanamtlich- und hauptberuflich Aktiven besuchen, die in ihrer (ehrenamtlichen) Arbeit Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen haben.

Wenn Ihr an einer Präventionsschulung interessiert seid, egal ob für Gruppen oder Einzelpersonen, dann meldet Euch bei uns im Jugendbüro!

Mit dieser Schulung wollen wir Folgendes erreichen und vermitteln:

Sensibilisierung

Man möchte einen Bewusstwerdungsprozess anstoßen. In erster Linie sollen eigene Grenzen und die Grenzen anderer bewusst wahrgenommen werden. Ebenso wird darauf eingegangen, wie man sich im Rahmen der Jugendarbeit (nicht) verhalten sollte. In der Schulung wird aber auch dazu sensibilisiert, dass Missbrauch durchaus in unserer direkten Umgebung stattfindet und kein Einzelphänomen ist. Sensibilisiert werden sollen alle, die im Namen Adolph Kolpings aktiv sind - auch Erwachsene!

Aufklärung

In der Schulung werden Inhalte zu z.B. Zahlen und Fakten in Deutschland vermittelt, aber auch, welche Folgen ein Missbrauch haben kann und wie Täter*innen dabei oftmals vorgehen. Die wichtigste Aufklärungsarbeit in dieser Schulung ist jedoch, dass die Teilnehmenden lernen, wie sie im Falle eines Falles reagieren sollen und welche Schritte der Reihe nach zu gehen sind.

Prävention

Durch die verschiedenen Bildungs- und Freizeitangebote (der Kolping-Jugend-Arbeit) soll die Persönlichkeitsentwicklung und somit das Selbstwertgefühl des Kindes unterstützt werden, damit so der Grundstein zur Prävention von Missbrauch gelegt wird.

Bei Fragen Rund ums Thema meldet euch im Jugendbüro.

Weitere Infos zum Thema Prävention in der Jugendarbeit findet ihr außerdem hier:  https://www.kja-wuerzburg.de/ueber-uns/fachstellen/

Wenn es einen (Verdachts-)Fall gibt und ihr nicht genau wisst, was ihr tun müsst, schaut hier: https://www.kja-wuerzburg.de/faq-intervention/

Weitere Infos zum Thema innerhalb unseres Bistums findet ihr hier: https://www.bistum-wuerzburg.de/seelsorge-hilfe-beratung/missbrauch/

Dein Ansprechpartner