Arbeitskreise

Die Kolpingjugend im Diözesanverband Würzburg ist in verschiedenen Themenbereichen aktiv. Für diese Themen und Aufgabenbereiche werden von der Diözesankonferenz oder der Diözesanleitung Arbeitskreise eingesetzt, die in Kooperation mit der Diözesanleitung diese Themenbereiche mit Leben füllen und in Aktionen umsetzen. Derzeit gibt es bei der Kolpingjugend in Würzburg folgende Arbeitskreise:

Diözesanes Ideen- und Äktschn-Team

Mitglieder der DIÄT:

Agnes Franz (KJ Hausen), Laura Weis (KJ Leidersbach), Domenikus Wolfschmitt (KJ Wü-Zentral), Maria Kilian (KJ Güntersleben), Johannes Römisch (KJ Marktheidenfeld), Simon Kuhn (KJ Retzbach), Anna Kilian (KJ Güntersleben)

Nein, wir Mitglieder des DIÄT-Teams der Kolpingjugend Würzburg machen keine gemeinsame Diät. Da müssen wir Euch leider enttäuschen. Natürlich essen wir ab und zu mal gemeinsam einen Apfel oder eine Orange, aber das liegt nur an unserem Maskottchen der "Orschel".

Bei unserer „DIÄT“ handelt es sich um eine Gruppe von momentan sieben Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich circa alle vier Wochen in den Wänden des Kolping-Center Mainfranken trifft, um unter anderem die Diözesanleitung zu unterstützen.

Unsere Aufgaben bestehen hauptsächlich aus der Vorbereitung des Bunten Abends der Diözesankonferenz und der Planung von Aktionen für das ganze Jahr hinweg. Hier seien beispielsweise das Kinderfest, Kooperationen mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, dem Knüpfen von Kontakten zu den Kolpingjugenden der Ortsebene und vieles mehr genannt. Besonders wichtig bei alldem ist uns, dass wir selbst viel Spaß haben.

Falls du Lust hast, ein bisschen mit zu planen und kreativ zu sein, melde dich einfach im Jugendbüro.

Wir freuen uns über neue Gesichter :)

Schulungsteam

Das Schulungsteam organisiert und konzipiert im Auftrag der Diözesankonferenz und der Diözesanleitung alle Bildungsmaßnahmen für die Kolpingjugend in unserer Diözese. Die flächendeckende Grundausbildung von Gruppenleiter/-innen und die Angebote zur Weiterbildung sind hier ein großer Schwerpunkt.

Die Angebote des Schulungsteams sind:

• Gruppenleiter/-innenschulung
  • Fortbildungen für Gruppenleiter/-innen

Mitglieder des Schulungsteams:

Manuel Schmitt, Domenikus Wolfschmitt, Elias Lang, Larissa Probst, Agnes Franz, Susanne Jantzer, Annelie Lutz, Franziska Stock, Sonja Bolch

AK Junge Erwachsene

Der Arbeitskreis für Junge Erwachsene existiert seit dem Sommer 2014 und richtet sich mit seinen Angeboten an die Zielgruppe „volljährig bis jung geblieben“ (Alter ca. 20-40 Jahre). Wenn auch du Lust hast, mit den Jungen Erwachsenen etwas zu unternehmen - egal ob Mitglied oder Nicht-Mitglied, komm vorbei oder melde dich bei uns und wir kommen zu dir!

Die Mitglieder des Arbeitskreises entwickeln Aktionen, Ideen und Konzepte für Junge Erwachsene, wie zum Beispiel die Rooftop Party im Kolping-Center Mainfranken oder eine Weinwanderung mit Verköstigung. Im Besonderen sind hier Junge Erwachsene ohne Familie angesprochen, allerdings können die Angebote grundsätzlich von Jedermann wahrgenommen werden.

Informationen zu geplanten Aktionen oder Ideen und Anregungen können jederzeit bei den Mitgliedern des Arbeitskreises eingeholt oder weitergegeben werden.

Mitglieder sind derzeit:
Markus Seifert (AK-Vorsitzender), Katharina Jaugstetter, Andrea Kamm, Sonja Bolch, Michaela Brönner, Achim Gütling, Ruth Mödl, Thomas Römisch, Matthias Weber, Steffen Kuhn und Ann-Kristin Schulz

Dein Ansprechpartner