Weinwanderung 2018 des AK…

Weinwanderung 2018 des AK Junge Erwachsene

Über 30 junge Menschen trafen sich am Samstag, um gemeinsam von Stetten nach Retzbach zu wandern und verschiedene Weinsorten zu probieren. Die Hauptorganisation lag hier bei Andrea Kamm, Mitglied im AK Junge Erwachsene.

Zum Einstieg gab es eine erfrischende Prinzenschorle vom Stettener Winzer Christian Winkler und als kleine Überraschung für jeden Teilnehmer selbst gebackene, original Retzbacher Pfeffernüsse. Hier gilt ein besonderer Dank der Hauptbäckerin Elena Krieger und ihrem helfenden Mann Heiko. Auf dem Weg gab es dann noch insgesamt sechs Stationen, an denen je ein weiterer Wein probiert wurde. Hier haben uns die Retzbacher Weinprinzessin Johanna Barthelmes und der Stettener Hobbywinzer Steffen Zink Hintergrundwissen zur Lage, zu Anbauflächen und weiteren Infos, vermittelt. Das Highlight hierbei war, dass die beiden zu jedem Wein eine passende Verknüpfung zu Adolph Kolping und oder dem Verband gefunden haben.

Zum Knabbern zwischendurch haben wir leckeres Knackbrot von Hubsi (Hubert Schraut), dem Kolping-Bäcker aus Stetten, bekommen.

Die angekündigte Brotzeit haben wir dann bekommen, als wir zum Schluss im Kolping-Keller in Retzbach eingekehrt sind. Hier wurde dann auch noch gesungen und gemütlich beisammen gesessen, bis sich dann die jungen Erwachsenen der KJs Retzbach, Stetten, Güntersleben und Würzburg-Zentral nach und nach alle auf den Heimweg gemacht haben.

An dieser Stelle sei nochmal allen Helfern – vom organisieren, übers backen, bis hin zum Fahrdienst von Retzbach nach Stetten, ein herzliches DANKE gesagt. Ohne euer Engagement wäre diese Veranstaltung nicht so top geworden, wie sie war!

Der ganze AK freut sich jetzt schon wieder auf eine so tolle Veranstaltung 2019!