Nikolaus im Underground

Spendenübergabe

Nikolaus im Underground

Spendenübergabe

Am 5. und 6. Dezember 2022 bot die Kolpingjugend Diözesanverband Würzburg wieder den traditionellen Nikolaus-Besuchsservice für Familien in und um Würzburg an. Nach den Pandemie-bedingten Einschränkungen konnten wir dieses Mal wieder in voller Besetzung in drei Teams, jeweils mit einem Nikolaus, zwei Engeln und einem*r Fahrer*in starten und haben über 70 Kinder besucht und ihnen eine Freude gemacht.

Der eingenommene Erlös wird wiederum an Einrichtungen gespendet, die sich um Kinder, Jugendliche und/oder junge Erwachsene kümmern und im Großraum Würzburg angesiedelt sind.

Da die katholischen Erwachsenenverbände der Diözese Würzburg eine Kampagne zum Thema Armut gestartet haben und das Kolpingwerk hier den Schwerpunkt Jugendliche und junge Erwachsene hat, gehen unsere Spenden i.H.v. 500,00€ in diesem Jahr an die Streetwork Würzburg – Anlaufstelle Underground.

Die Straßensozialarbeit sei als andauerndes Kontakt- und Hilfeangebot an junge Menschen bis 27 Jahren zu verstehen, welche aus dem gesellschaftlichen Rahmen gefallen sind, sich in schwierigen Lebensverhältnissen befinden und von keiner sozialen Einrichtung mehr erreicht werden.

Ziel der fünf hauptberuflichen und 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist es, die Betroffenen im Sinne sekundärer Prävention vor weiteren Gefährdungen zu bewahren. Indem sie versuchen, Alternativen zur derzeitigen Lebenssituation aufzuzeigen, helfen sie, bestehende Krisen zu bearbeiten. Die jungen Menschen sollen gefördert und befähigt werden, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten und Perspektiven zu erarbeiten, um eine Integration, sowohl schulisch, beruflich als auch sozial, zu ermöglichen.

Die Anlaufstelle ist ausschließlich durch Spenden finanziert und funktioniert vor allem dank ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Wenn auch Sie unterstützen wollen – das Underground freut sich über ehrenamtliche Mitarbeit, Geld-, Sach- und Lebensmittelspenden. (vgl. streetwork-wuerzburg.de)

Wenn Sie mehr über die Streetwork in Würzburg erfahren wollen, schauen Sie auf die Homepage: https://streetwork-wuerzburg.de/

Sonja Bolch

(Jugendbildungsreferentin)