Gruppenleiterschulung…

Was bisher geschah...

Gruppenleiterschulung Kennenlernwochenende

Was bisher geschah...

Am Freitag den 09.03.2018 starteten wir unser Kennenlernwochenende der GLS mit einer kleinen Vorstell- und Kennenlernrunde. Nach dem Abendessen lernten wir unterschiedlichste Spaß- und Kennenlernspiele kennen und hatten bei der Durchführung selber jede Menge Gaudi. Der offizielle Teil des Tages endete mit Taizé-Gesängen.

Der Samstag startete mit einer kleinen Phantasiereise. Wieder zurück, schauten wir uns die Person Adolph Kolping und den Verband näher an und lernten viele neue Methoden kennen, um Kindern in der Gruppenstunde diese Inhalte spielerisch zu vermitteln. Als Überraschungsgast durften wir hierfür Orschel begrüßen. Am Nachmittag war ein kleines Highlight ein Flashmob, den die Gruppe beim Frauentag mit rund 150 Frauen machte. Danach setzten wir uns mit Rollen innerhalb einer Gruppe, sowie den unterschiedlichen Leitungsstilen einer Gruppenleitung auseinander. Nach viel Input konnten wir im Anschluss die Planung von Gruppenstunden, Spielen oder auch Impulsen kennenlernen und gleich selber ausprobieren.

Vom Abendessen gesättigt probierten wir verschiedene Kooperationsübungen. Das dabei entstandene Wir-Gefühl begleitete uns bis in den Abend, an dem wir gemeinsam Spiele spielten, Chips aßen und jede Menge Spaß hatten. Davor gab es noch eine kurze Spiri-Einheit, in der wir uns gedanklich und kreativ unserer eigenen Rollen (z.B. Sohn/Tochter, Schüler, Azubi…) bewusst wurden. Zum Ausklang des Tages stand die Frage: „Welchen Platz habe ich im Universum?“, umrahmt von eindrücklichen Bildern aus dem Weltall, im Mittelpunkt.

Der Sonntag begann mit einem „Gute-Laune-Impuls“ und stand anschließend ganz unter dem Motto „Erste Hilfe Helden“. In Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz lernten wir was zu tun ist, wenn sich ein Kind schneidet, in einen Nagel getreten ist oder gar bewusstlos wird. An dieser Stelle sei auch nochmal Uli ein herzliches Danke gesagt, der sich bereit erklärte, uns an einem Sonntag die wichtigen Basics zu vermitteln.

Als fertig ausgebildete Erste Hilfe Helden mussten wir uns auch schon wieder voneinander verabschieden. Jedoch überwog bei allen die Vorfreude auf unsere Schulungswoche, welche bereits in drei Wochen, am Ostermontag, startet.

Franziska Krieger, Berufspraktikantin