Diözesankonferenz 2022

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend Diözesanverband Würzburg vom 14.-16.10.2022 statt. Dazu fanden sich etwa 30 Delegierte und Gäste aus 12 Kolpingsfamilien und zwei Bezirken in Hobbach ein, um gemeinsam zu diskutieren, zu wählen und natürlich um Spaß zu haben.

Nach den Regularien, der Reflexion des vergangenen Jahres und der Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Diözesanleitung – diesmal in Form eines Podcasts – durften sich die einzelnen Ortsgruppen und Bezirke mit ihrer Arbeit vorstellen. Dazu haben alle ein selbstausgewähltes Lied mitgebracht, das sie und ihre Aktionen gut beschreibt.

Im diesjährigen Studienteil beschäftigten wir uns mit dem Thema „Resilienz“. Unsere Referentin Daniela Englert gab uns erst einen Ein- und Überblick, was Resilienz überhaupt bedeutet und welche Bausteine des Lebens und der eigenen Persönlichkeit dazu beitragen, dass diese Widerstandsfähigkeit entwickelt wird. Im Anschluss konnten sich alle miteinander austauschen, welche dieser Bausteine sie schon haben und welche eventuell noch ausgebaut werden können und wie. Zum Abschluss gab es eine Rücken-stärkende Übung für alle.

Am Samstagnachmittag standen dann die Wahlen an. Hier wurde Franziska Stock (KJ Großheubach) mit einem phänomenalen Wahlergebnis in die Diözesanleitung gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Sie bildet nun mit Agnes Franz (KJ Hausen) und Domenikus Wolfschmitt (KJ Würzburg-Zentral) die aktuelle DL.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, dass sich die Anwesenden zu Themen austauschten, die sie selbst mitbrachten und interessierten. Es war eine Art kollegiale Beratung und es wurden viele Themen mit sehr guten Ergebnissen besprochen.

Am traditionellen bunten Abend lud das Diözesane Ideen und Äktschn Team (DIÄT) zum Diözition Songcontest. Es gab ein abwechslungsreiches Programm rund um Musik, in dem die Ortsgruppen gegeneinander antreten durften. Des Weiteren gab es an diesem Abend auch wieder Verabschiedungen von Ehrenamtlichen, die aus Arbeitskreisen und Gremien austraten. So sagten wir Auf Wiedersehen zu Anna und Maria Kilian (KJ Güntersleben), die nach sechs Jahren aus der DIÄT ausgeschieden sind. Und auch Diözesanleiter*innen wurden verabschiedet. Felix Behr (KJ Retzbach) wurde „nach-verabschiedet“, da er sein Amt in dem Jahr niedergelegt hat, in dem wir durch die Pandemie bedingt digital tagen mussten. Er stand der Kolpingjugend DV Würzburg vier Jahre als Diözesanleiter zur Verfügung. Weiter wurden Christian Schneider (KJ Retzbach) nach zwei Jahren, Annelie Lutz (KJ Veitshöchheim) nach vier Jahren und Steffen Kuhn (KJ Güntersleben) und Susanne Jantzer (KJ Schweinfurt) nach sechs Jahren Amtszeit schweren Herzens verabschiedet. Wir sagen allen ein ganz großes Dankschön für die vielen Jahre eures Engagements für die Kolpingjugend!

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen, den wir zusammen mit Judith Wünn aus dem BDKJ-Vorstand feierten, wurde das Thema Resilienz vom Studienteil noch einmal aufgegriffen. Danke Judith, für dein Mitwirken.

Nach dem Gottesdienst gab es noch verschiedene Informationen, der Terminplan für 2023 wurde gemeinsam besprochen und Veranstaltungen festgelegt und die Mitglieder der DIÄT wurden berufen. Neu ins Team kamen Helena Adam (KJ Aub) und Alexander Ruf (KJ Würzburg-Zentral), wieder berufen wurden Simon Kuhn (KJ Retzbach), Johannes Römisch (KJ Marktheidenfeld) und Sophia Franz (KJ Hausen). Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Delegierten der Ortsgruppen und Bezirke, den ehrenamtlichen Helfern, der DIÄT und unserer Gesprächsleitung Peter Kube (DV Köln) herzlich für euer Da-sein und Mit-reden. Ohne euch wäre die Diko nicht das geworden, was sie war!

Sonja Bolch

Jugendbildungsreferentin

Zur Bildergalerie kommst Du hier.