Diözesanes Leiterlager 2018

Diözesanes Leiterlager 2018

Am Freitag den 07. September war es wieder so weit, das mittlerweile 5. DILL (Diözesanes Leiter Lager) stand wieder vor der Tür und so machten sich ca. 30 Lagerleiter und Interessierte auf den Weg nach Breitenbrunn im Spessart, um mal wieder ohne „Kurze“ zu zelten.

Nachdem alle nach und nach auf dem Zeltplatz angekommen waren und ihre Zelte - mehr oder weniger schnell - aufgebaut hatten, gab es „Käsespätzchen“ für alle.

Anschließend wurde das Lagerfeuer entfacht und eine kleine Vorstellungsrunde durchgeführt, um die teilweise noch unbekannten Namen zu lernen, bevor es mit dem Nachtgeländespiel weiter ging. Hierfür wurde die Gruppe in sechs Teams anhand von Luftballonfarben eingeteilt. Im Wald mussten diese dann die acht Stationen, die entweder mit Licht- oder Geräuschsignalen auf sich aufmerksam gemacht haben, finden. An jeder Station konnten/durften die Teams jeweils eine Getränkeprobe durchführen und mussten anschließend die Geschmacksrichtung  des jeweiligen Getränks erraten. Gewonnen hat das „Team Orange“ mit 14 von 16 richtig erratenen Getränken.

Beim gemütlichen Zusammensitzen und guter Stimmung wurde noch das Mörderspiel eingeführt, bevor der erste Lagerfeuerabend sein Ende nahm.

Am Samstagmorgen, nach einer - für den ein oder anderen - kurzen Nacht, wurden auch die Morgenmuffel durch den Schreiwurm und eine Runde Unterschriften-Bingo wieder aktiv. Der Nachmittag verlief entspannt mit offenen Workshops, wie das Bauen eines Schwedenstuhls, Gesellschaftsspielen und Juggern.

Am abendlichen Lagerfeuer, mit Stockbrot und Marshmallows, wurden aus den einzelnen Kolpingjugenden verschiedene Lagerfeuerspiele vorgestellt. „Karl der Große“ und Co. kamen sehr gut an und werden ja vielleicht beim nächsten Zeltlager selbst ausprobiert.

Während des Frühstücks am Sonntagmorgen stattete der Diözesanpräses Jens Johanni dem DILL einen Besuch ab und führte anschließend den alljährlichen Lagergottesdienst - diesmal zum Thema Gemeinschaft - durch. Gott sei Dank hat es die Sonne dann auch durch die Wolken geschafft, so dass die noch etwas feuchten Zelte trocknen konnten, bevor sie wieder abgebaut wurden. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und dem Auflösen des Wochenendspiels leitete die allgemeine Aufbruchsstimmung letztendlich das Ende eines gelungenen Zeltlagerwochenendes ein.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass es so ein schönes Wochenende geworden ist, ganz besonders bei der Kolpingjugend aus Großheubach, die sich um Organisation der Rahmenbedingungen, wie Zeltplatz, Getränke  und Essen, sowie den Einkauf gekümmert haben. Es war ein spitzen Wochenende an dem man sich mal wieder unter den Ortschaften austauschen und gemeinsam Spaß haben konnte. Danke an euch!

Für die Diät,

Anna und Maria Kilian