Zum Inhalt springen

Bundeskonferenz 2019-1

Das 3te Märzwochenende stand ganz im Zeichen von Kolping, denn es fand zum einen die Diözesanversammlung in Hösbach, sowie die…

Bundeskonferenz 2019-1

Das 3te Märzwochenende stand ganz im Zeichen von Kolping, denn es fand zum einen die Diözesanversammlung in Hösbach, sowie die Bundeskonferenz in Frankfurt am Main statt. Also hieß es für die DL, dass wir uns aufteilen mussten. So fuhren Micha, Steffen und Agnes, die uns als Delegierte begleitete, nach Frankfurt um dort die Interessen des DVs zu vertreten.

Am Freitagabend gab es die ersten Berichte der AGs und des aktuelle Infos vom BDKJ. Anschließend konnte man den Abend gemütlich ausklingen lassen und dabei die Zeit nutzen, die 3 Kandidaten (Theresa Hartmann, Paul Schröter, Elisabeth Adolf), die sich zur Wahl des*der Bundesjugendsekretär*in stellten näher kennen zu lernen.

Samstag war es dann so weit, der große Wahltag war gekommen und so stellten sich die Kandidaten vor und standen Rede und Antwort. Die Bundeskonferenz sprach Elisabeth Adolf das Vertrauen aus und wählte sie als neue Bundesjugendsekretärin. Sie nahm die Wahl an und freut sich auf die nächsten 4 Jahre mit und für uns auf Bundesebene zu arbeiten.

Nach einem Aufreibenden Vormittag ging es nach der Mittagspause mit dem Studienteil zum Thema „Europa – Heute bauen wir die EU von morgen!“ weiter. Nach einem ersten allgemeinen Überblick über die EU wurde in Kleingruppen produktiv zu diesem Themengebiet gearbeitet. Zusammen mit unserer Bundesvorsitzenden Ursula Groten-Kranich diskutierten wir über die Ergebnisse der Kleingruppen.

 Nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Frankfurter Dom mussten wir uns leider von Magdalene Paul verabschieden. Die Region Mitte gestaltete den Abend mit verschiedenen Spielen rund um das Thema „Eine Reise durch die Mitte“.

Am Sonntag standen dann noch verschiedene Anträge auf der Tagesordnung. Unteranderem befassten wir uns mit einem Antrag zum Thema „Kolping upgrade – unser Weg in die Zukunft.“