Bundeshauptausschuss 2017

Bundeshauptausschuss 2017

Am Wochenende vom 10-12. November fand der diesjährige Bundeshauptausschuss in Stuttgart statt. Auf der Agenda stand unter anderem Anträge zum Schutz des Sonntags und der Leitantrag "Wir gestalten Arbeitswelt mit". An den Überpunkten "Prekäre Lebenslagen, Familiennachzug, Europa" wurden die Erwartungen des Kolpingwerks Deutschland an die Mitglieder des neuen Bundestags und der neuen Regierung verabschiedet

Als basisdemokratischer Verband wurde natürlich auch gewählt und wir durften Manuel Hörmeyer, bisheriger Bundesleiter der Kolpingjugend Deutschland, als neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden gratulieren.

Aber nicht für neue Positionen war die Jugend zu sehen. Anna Maria Högg wurde für ihre langjährige Arbeit und Leistung als Bundesleiterin der Kolpingjugend mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerk Deutschlands ausgezeichnet.

Thema war neben vielen Infoblöcken aus dem Verband die Verabschiedung des Rechenschaftsberichtes und die Finanzielle Situation des Kolpingwerkes und die Vorstellung der neuen Cooperate Design Richtlinien mit der Neugestaltung des Kolpinglogos.

Wir wurden in Stuttgart durch Rainer Autsch, Jens Johanni und Felix Behr vertreten. Weiterhin waren aus unserem Diözesanverband Dorothea Schömig in ihrer Funktion als Landesvorsitzende, Ernst Joßberger als Mitglied des Bundesvorstandes und Axel Möller für das Kolpingbildungswerk Deutschland dabei.