Weinwanderung im Bezirk…

Kolping im Bezirk Miltenberg hat es gewagt...

Weinwanderung im Bezirk Miltenberg

Kolping im Bezirk Miltenberg hat es gewagt...

„Soll der Wein fröhlich machen, muss man ein fröhliches Herz haben, bevor man ihn trinkt.“

Mit diesem Zitat von Kolping wurde die Gruppe Junger Erwachsener und Jung Gebliebener am 04. September vom Vorstand der Kolpingsfamilie und 1. Bürgermeister von Großheubach, Gernot Winter, zur ersten Aktion des Bezirks Miltenberg – einer Weinwanderung – für Junge Erwachsene begrüßt.

Insgesamt 18 Leute aus sieben Ortschaften machten sich gemeinsam mit dem Gästeführer und Hobbywinzer Walter Schnall auf den Weg, um in den Weinbergen Großheubachs zu wandern, zu genießen und zu lernen. Das alles natürlich unter den aktuell gültigen Corona-Auflagen.

Neben verschiedenen Weinen die verköstigt wurden, haben wir viel über den Weinanbau erfahren. Z.B. was den Unterschied zwischen „normalem“ und „Bio-Wein“ macht, aber auch über die verschiedenen Rebsorten, den Jahresablauf eines Winzers und auch, was es mit den Rosen auf sich hat, die man oft an den Rebzeilen sehen kann. Herr Schnall hat uns darüber hinaus auch viele interessante Details über Kräuter, die am Wegrand wachsen, erzählen können.

Am Ende der Weinwanderung sind wir noch in einer Häckerwirtschaft eingekehrt und konnten dort bei gutem Essen und Wein den ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Alle, die dabei waren, sind sich einig gewesen, dass das eine sehr gelungene Veranstaltung war und dass es auf jeden Fall wieder eine Aktion im Bezirk für Junge Erwachsene geben soll.