Kolpingjugend brieft

An der Diözesanversammlung 2018 ging die neue Aktion „Kolpingjugend brieft“ an den Start

Kolpingjugend brieft

Die Idee zu einem Kolpingjugend-Briefkasten, der durch den DV wandert, kam an der Diözesankonferenz 2017. Ein kleines Orga-Team machte sich Gedanken zur möglichen Umsetzung und voila: An der Diözesanversammlung 2018 ging die neue Aktion „Kolpingjugend brieft“ an den Start und die ersten Postkarten wurden verschickt.

Wer sich jetzt fragt, wie es zu dem Namen kam und wie das ganze funktionieren soll, dem sei gesagt: Der Begriff „brieft“ ist eine Art Wortspielerei – zum einen aus dem Wort „Brief“ (auch wenn es Postkarten sind), zum anderen aus dem englischen Wort „to brief“, also informieren.

Denn – und so kommen wir auch schon zu dem wie: Diese Aktion soll unter anderem dazu dienen, dass der- bzw. diejenige Adressat/in über die Aktion oder Veranstaltung, an der der Briefkasten steht, informiert wird.

Der Briefkasten ist ausgestattet mit Postkarten, Stiften, einer Spendenbox und einer Kurzanleitung zur Aktion.

Wer eine Karte schreibt, sollte z.B. kurz sagen, bei welcher Veranstaltung das getan wird und warum man dabei sein sollte. Das Adressfeld kann schon ausgefüllt werden. Nach Möglichkeit vollständig und an ein Kolping-Mitglied aus dem DV Würzburg oder es wird frei gelassen und das Orga-Team lost einen Empfänger aus.

Alle Kolpingjugenden und Kolpingsfamilien aus dem DV Würzburg sind dazu eingeladen, sich bei uns im Jugendbüro zu melden und den Briefkasten für eine Veranstaltung vor Ort (z.B. Pfarrfest, Jubiläumsfeier, Zeltlager, …) zu buchen. Hierzu wird es auch demnächst über die Homepage die Möglichkeit geben. Im Moment könnt ihr uns anrufen, eine Mail schreiben oder das Kontaktformular der Homepage nutzen.

Das Orga-Team setzt sich dann mit euch in Verbindung und klärt, wie der Briefkasten zu euch und wieder zurückkommt.

Also, ran an die Kalender und schaut, wann der Briefkasten zu euch kommen kann. Wir freuen uns über jeden Einsatz!

Euer Kolpingjugend brieft-Team