Gruppenleiterschulung 2017

Gruppenleiterschulung 2017

In 6 Tagen um die Welt reisen! Getreu diesem Motto trafen sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 17.-22. April 2017 in Bad Königshofen zur diesjährigen Gruppenleiterschulung. Diese Möglichkeit bot die bewährte Kooperation dreier Träger der Jugendarbeit – die Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit NES und die Evangelische Jugend Bad Neustadt, sowie wir als Kolpingjugend DV Würzburg.

Die 6-Tage-Weltreise begann wo? Natürlich in Europa! Und welche Frage wurde zu Beginn geklärt? Auch ganz klar: Wer wird mit mir die Reise verbringen? Deshalb stand der Montagnachmittag unter dem Stern des gemeinsamen Kennenlernens und Austauschens. Am Abend startete bereits das umfangreiche Ausbildungsprogramm mit dem Thema Spielepädagogik. Über die Woche verteilt hatten dann die Teilnehmer die Möglichkeit, in Paaren ihre eigenen Spielideen mit der Gruppe auszuprobieren und erste Erfahrungen im Umgang mit Gruppen zu sammeln, indem sie selbst die Spiele anleiteten. Neben den klassischen Bausteinen einer GLS, wie der Arbeitseinheit Aufsichtspflicht oder den Gruppenphasen und Leitungsstilen, war beim bereisen der einzelnen Kontinente über die Tage hinweg auch viel Raum für Austausch, verrückte Spiele wie „All Bananas“ und Zeit für sich.

Die Teilnehmer gestalteten die Woche aktiv mit

Zu zweit wurden ebenfalls Gruppenstunden zu bestimmten Themen geplant und dann praktisch mit der Gruppe durchgeführt. So wurden Muttertagsgeschenke gebastelt oder ein Besuch im Irrenhaus abgehalten. Ein weiteres Trio machte es sich zur Aufgabe, eine gemeinsame Lebensfeier für die ganze Gruppe zu gestalten. Diese fand abschließend der Woche gemeinsam mit den Eltern statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten dabei eine lebhafte szenische Lesung des Vater Unsers.

So war die Woche wieder gefüllt mit einer vielfältigen Mischung aus neuen Methoden, sowie viel Spaß und Gemeinschaft. Das Team der GLS sagt DANKE für eine tolle Woche mit bereichernden Begegnungen und einfach viel Spaß. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg in ihrer Arbeit als GruppenleiterIn.