Zum Inhalt springen

GruppenleiterInnenschulung…

Am 29. März startete das erste Wochenende der diesjährigen Gruppenleiterschulung im Kolping-Center-Mainfranken. Die Woche folgt dann, ab dem…

GruppenleiterInnenschulung Teil I - 2019

Am 29. März startete das erste Wochenende der diesjährigen Gruppenleiterschulung im Kolping-Center-Mainfranken. Die Woche folgt dann, ab dem 22. April im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg.

Am Freitag, den 29. März kamen 15 TeilnehmerInnen und 9 TeamerInnen aus der Diözese Würzburg, hoch motiviert,  zu unserer diesjährigen Gruppenleiterschulung zusammen, um gemeinsam das erste Wochenende der Schulung mit lernen, kochen, essen, reden zu verbringen und vor allem mit viel Spaß Neues auszuprobieren.

Das erste Wochenende der GLS begann mit Kennenlernen durch Spiel und Spaß, so wurde am Freitagabend die  Fähigkeit des jonglierens der TeilnehmerInnen gefordert, das Namensgedächtnis geprüft und die Reaktion an der Zeitungsrolle getestet. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Abendimpuls zum Thema: "Mein Platz im Universum"

Der Samstag startete mit der Einheit Leitungsstile und die TeilnehmerInnen konnten dabei selbst die Erfahrung machen, wie sich die jeweiligen drei Leitungsstile in der TeilnehmerInnenrolle auswirken. Im Anschluss lernten die TeilnehmerInnen die Gruppenphasen genauer kennen und wurden zum Mittagessen köstlich von Mr. Potato bekocht. Am Mittag wurden im Rahmen einer Stadtrally die Wahrzeichen Würzburgs erkundet und Menschen aus der Stadt für ein kurze pantomimische Darstellung zur Gefahrensituation, motiviert. Der Nachmittag und der Abend waren gefüllt mit einer Einheit zu Adolph Kolping und die Gründung des Gesellenvereins, sowie die Strukturen des Kolpingwerks Deutschlands bis hin zur Ortsebene. Nach dem Abendimpuls wurde der Tag mit einer Nachtwanderung auf die Festung abgeschlossen.

Am Sonntag beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit ihrem Grundton des Lebens: "Was gibt einem Kraft im Leben?", "Welche Rolle spielst du in deiner Lebensmelodie?" und "Über was könnte dein nächster Song handeln?". Die Ergebnisse haben im abschließenden Gottesdienst wieder ihren Platz gefunden und die Einladung zum Konzert des Lebens erhalten. #Ich glaube - Du auch? Mit einem kurzen Mittagessen wurde sich für die Reflexion gestärkt und nach dem gemeinsamen Aufräumen wurde die Abreise angetreten. Nach dem produktiven ersten Wochenende freuen sich schon alle auf die gemeinsame Woche in Miltenberg.