Gruppenleiter*innenschulung…

Gruppenleiter*innenschulung 2023

Die GLS 2023 fand vom 10. – 14.04. im Jugendhaus in Dipbach statt. Acht Kolpingjugendliche aus Güntersleben und Großheubach beschäftigten sich gemeinsam mit den vielfältigen Themen rund ums Gruppen leiten. Dazu gehören nicht nur Grundkenntnisse der Pädagogik und Methodenkompetenz, sondern auch Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Prävention sexualisierter Gewalt.

Neben den vielen inhaltlichen Einheiten gab es zur Abwechslung ein Geländespiel, von den Teilnehmenden selbst gestaltete Gruppenstunden, Spiele und Impulse und einen bunten Abend. Die restlichen Abende wurden mit Gesellschaftsspielen, Tischtennis und SingStar gefüllt.

Trotz des gut ausgefüllten Programms und den zum Teil wenigen Stunden Schlaf, hatten sowohl die Teilnehmenden, als auch die Teamer*innen eine spannende, lehrreiche und lustige Woche.

Das Schulungsteam der Kolpingjugend DV Würzburg wünscht allen frisch ausgebildeten Gruppenleitungen viel Spaß und Erfolg in ihrer Arbeit und wir freuen uns schon sehr auf die Gruppenleiter*innenschulung 2024. Diese wird wieder in der zweiten Osterferienwoche stattfinden, diesmal im Jugendhaus Windrad in Würzburg.

Susanne Jantzer

Schulungsteam

Hier geht es zur Bildergalerie.