Eiskellerführung

vom AK Junge Erwachsene

Eiskellerführung

vom AK Junge Erwachsene

Am Samstag, 18. September, trafen sich 10 motivierte und interessierte Junge Erwachsene in Marktheidenfeld. Warum? Weil wir alle sehr gespannt waren, was es bei einer Eis- und Felsenkellerführung so zu sehen gibt und welche Informationen dahinterstecken.

Mäx, der Besitzer des „Zum Neuen Brauhaus 1816 – Felsenkeller“ (was auch die zweitälteste Brauerei Marktheidenfelds ist) und zertifizierte Felsenkeller-Führer hat uns mit Witz und Mundart empfangen.

Die Geschichte Marktheidenfelds – vor allem in Bezug auf Bierbrauerei – war kurzweilig, interessant und mit tollen Bildern bestückt. Nach der „Einführung“ in die Historie haben wir uns aufgemacht und die 7 Felsen- bzw. Eiskeller gesehen. Zu fast jedem gab es eine interessante Geschichte. Wir durften – mit Taschenlampen ausgestattet, zwei Felsenkeller besichtigen, in denen es das ganze Jahr durch ca. 7° C hat. Und auch die kleinste Tropfsteinhöhle Marktheidenfelds, die durch Zufall entdeckt wurde, konnten wir sehen. Außerdem haben wir erfahren, welche Rolle der Main und die Zunft der Leinreiter gespielt hat – und warum das Jahr 1816 als das „Jahr ohne Sommer“ in die Menschheitsgeschichte einging.

Im Anschluss an die Führung durften wir noch im Gasthaus einkehren. Bei gutem Essen konnten wir die selbst gebrauten Biere verköstigen und haben den Tag gemütlich ausklingen lassen. Es war eine tolle Aktion und an dieser Stelle sei nochmal ein dickes Dankeschön an Mäx gerichtet – die Führung war eindrucksvoll und wir können sie auf jeden Fall weiterempfehlen.