Zum Inhalt springen

Diözesankonferenz 2025

auf Burg Rieneck

Diözesankonferenz 2025

auf Burg Rieneck

Diözesankonferenz 2025

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend Diözesanverband Würzburg vom 17.-19.10.2025 statt. Sie war dieses Jahr auf der Burg Rieneck, wofür 19 Delegierte und einige Gäste anreisten. 

Nach dem Eröffnen der Konferenz, einem Impuls, den Regularien und der Reflexion des vergangenen Jahres in Form des Rechenschaftsberichts der Diözesanleitung, wurde über den Stand der Beschlüsse des letzten Jahres berichtet. 

Der diesjährige Studienteil beschäftigte sich mit dem Thema „Spielepädagogik / Ich will doch nur spielen“. Dafür durften viele Spiele mit und ohne Material ausprobiert werden, um sie dann in der eigenen Arbeit vor Ort anwenden zu können. Der Hauptreferent des Studienteils, Lorenz, hatte bewusst Spiele ausgesucht, die nicht allgemein bekannt sind, um tolle neue Ideen mitnehmen zu können. Während des Studienteils hatten alle viel Spaß – denn wer spielt denn nicht gerne?!  In diesem Zusammenhang ergeht ein Dank an Lorenz für diesen tollen Input. 

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, dass sich die Anwesenden zu Themen austauschten, die sie selbst mitbrachten und interessierten. Es war eine Art kollegiale Beratung und es wurden einige Themen mit sehr guten Ergebnissen besprochen.

Am traditionellen bunten Abend lud das Diözesane Ideen- und Äktschn Team (DIÄT) in die Welt der 20er-Jahre - in eine „Mondscheinkneipe“ - im Gewölbekeller der Burg ein. Bei einem Krimidinner musste die Person gesucht werden, die das goldene Fass entwendet hatte. Dies war eine sehr lustige Angelegenheit, da manche Personen in ihrer Rolle absichtlich für Chaos und Verwirrung sorgen sollten, während die anderen im Dunkeln tappten. Am Ende wurde das goldene Fass jedoch gefunden und alle haben sich gefreut. Des Weiteren gab es an diesem Abend auch wieder Verabschiedungen von Ehrenamtlichen. So wurde Helena Adam (KJ Aub) nach drei Jahren aus der DIÄT verabschiedet, indem sie sich mit Quizfragen zu den Konferenzliedern der vergangenen Jahre Punkte erspielen konnte. Außerdem wurde Laura Weis (KJ Leidersbach) nach zwei Jahren Amtszeit aus der Diözesanleitung (DL) verabschiedet. Danke an beide für das Engagement für die Kolpingjugend! 

Auch durften wieder einige Personen geehrt werden: und zwar mit dem goldenen Hägar für besonderes Engagement. Die Preise gingen an die Schwestern Maria und Anna Kilian (KJ Güntersleben). Herzlichen Glückwunsch an die wohlverdienten Preisträgerinnen! 

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen wurde das Thema „All in“ Gehen - nicht nur beim Spielen, sondern auch im Leben - passend zum Studienteil und dem gleichnamigen Gute-Laune-Konferenzlied - noch einmal aufgegriffen.

Am Samstagnachmittag standen dann die Wahlen an. Hier wurde Helena Adam (KJ Aub) mit einem einstimmigen Wahlergebnis in die Diözesanleitung neu und Agnes Franz (KJ Hausen) und Domenikus Wolfschmitt (KJ Würzburg-Zentral) zum dritten Mal in die DL wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch und eine gute Zusammenarbeit! 

Nach dem Mittagessen gab es dann noch verschiedene Informationen, der Terminplan für 2026 wurde gemeinsam besprochen und die Mitglieder der DIÄT wurden berufen. Neu ins Team kamen Kristina Autsch (KJ Güntersleben), Florian Fink (KJ Hollstadt) und Annalena Rupp (KJ Aub), wieder berufen wurden Sophia Franz (KJ Hausen) und Lukas Fink (KJ Hollstadt). Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Delegierten der Ortsgruppen und Bezirke, den ehrenamtlichen Helfern, der DIÄT und unserer Gesprächsleitung Johanna Veltum (Bundesleitung der Kolpingjugend Deutschland) herzlich für euer Da-sein und Mit-reden. Ohne euch wäre die Diko nicht das geworden, was sie war!

 

Eine Bildergalerie folgt bald