Zum Inhalt springen

Diözesankonferenz 2024

Endlich war es wieder so weit!

Diözesankonferenz 2024

Endlich war es wieder so weit!

Diözesankonferenz 2024

Endlich war es mal wieder soweit!

Am 19. und 20.10.24 hat dieses Jahr unsere Diözesankonferenz im Kilianeum in Miltenberg stattgefunden. Hier versammelten sich insgesamt 35 Delegierte und Gäste aus den verschiedenen Kolpingjugenden der ganzen Diözese Würzburg.

Für diesen besonderen Anlass haben wir uns Einiges einfallen lassen, damit wir freudig, ausgelassen, entspannt konferieren konnten. Nach dem Video-Rechenschaftsbericht gab es den Studienteil „Radikal höflich gegen Rechtspopulismus“. Mit diesem wichtigen Thema haben wir uns in verschiedenen Gruppenphasen beschäftigt, um konkrete Strategien und Wissen für den Umgang mit Menschen, die rechtspopulistische Äußerungen treffen, an die Hand zu bekommen. Auch haben wir über Anträge diskutiert, die wir weiter verfolgen möchten. Den Terminplan für das kommende Jahr haben wir besprochen, Wahlen abgehalten und zusammen sehr viel Spaß gehabt.

Erneut in das Diözesane Ideen- und Äktschn-Team (DIÄT) wurden Helena Adam (KJ Aub), Sophia Franz (KJ Hausen) und erstmals Lukas Fink (KJ Hollstadt) berufen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Zusammenarbeit und danken euch für euer Engagement!

An unserem Bunten Abend zum Thema „Wer stiehlt Orschel die Show“ haben wir unsere Diözesanleiterin Franziska Stock (KJ Großheubach) schweren Herzens verabschieden müssen. Wir wünschen ihr auf diesem Wege noch einmal für die Zukunft alles Gute und freuen uns, wenn die Wege sich immer wieder bei Kolping kreuzen!

Doch wir haben im Rahmen des Bunten Abends auch einige Ehrungen aussprechen dürfen. Der „Goldene Hägar“ (Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement einer Einzelperson) ist an Simon Kuhn (KJ Retzbach) und die „Goldene Orschel“ (Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement einer ganzen Ortsgruppe) an die KJ Aub verliehen worden. Zudem durften wir auch das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland an Annelie Lutz (KJ Veitshöchheim) für ihr langjähriges und immerwährendes Engagement überreichen.

Die Show, durch die wir uns im Rahmen des Bunten Abends gequizzed haben, hat übrigens, wie soll es auch anders sein, unsere Orschel gewonnen. Danke an Helena und Sophia für die Organisation dieses tollen Abends!

Am Sonntag gab es einen Gottesdienst zum Thema „Mut“ mit und von unserer Diözesanleiterin Agnes Franz.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende ist für alle Beteiligten zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei allen Delegierten, Gästen und Helfer*innen für die gelungene Konferenz und freuen uns schon auf die Diözesankonferenz 2025!

 

Hier geht's zur Bildergalerie.