Zum Inhalt springen

Bundeskonferenz 2022

- hybrid - und in Würzburg

Bundeskonferenz 2022

- hybrid - und in Würzburg

Die erste hybride Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland

Vom 18.-20. März hat die erste hybride Bundeskonferenz der Kolpingjugend stattgefunden, bei der sowohl vor Ort in Würzburg, als auch digital zugeschaltet von zu Hause aus getagt wurde.

In diesem Jahr durften wir die Bundeskonferenz der KJ Deutschland bei uns in Würzburg, im Kolping-Center Mainfranken, begrüßen.

Aufgrund der Pandemie-bedingten Situation fand die Konferenz im hybriden Format statt. So konnten sich Delegierte und Gäste auch online beteiligen.

Neben den allgemeinen Regularien einer solchen Konferenz wurde auch inhaltlich viel diskutiert, ausgetauscht und beschlossen. So wurde beispielsweise das Institutionelle Schutzkonzept für die Bundesebene vorgestellt und besprochen und die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste vorgestellt. Der Studienteil befasste sich mit dem Thema Gender und wie man in dieser Thematik gegen Stammtischparolen angehen kann. Des Weiteren gab es einen Antrag der Bundeskonferenz an die Bundesversammlung des Kolpingwerks zur Einführung des Gendersterns, sowie einen Beschluss, der sich mit der geplanten Abschaffung des § 219a StGB beschäftigt.

Außerdem gab es Neuwahlen für die Bundesleitung. Hier wurde Max Hanigk aus dem DV Limburg gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Noch im Amt sind Michaela Brönner aus dem DV Würzburg und Mathis Heineke aus dem DV Hildesheim.

Neben den inhaltlichen Beratungen, Beschlüssen und Wahlen, gab es am Samstag auch einen Gottesdienst in der Jugendkirche zum Thema Frieden, der ebenfalls für die hybriden Teilnehmer*innen übertragen wurde.

Im Rahmen des Bunten Abends am Samstag wurde der Kolpingjugend Preis, den die Kolpingjugend DV Würzburg 2021 für ihr „Was wäre, wenn… das Zeltlager der etwas anderen Art“ verliehen bekommen hat, an die Kolpingjugend Ramsen weitergegeben. Sie kreierten ein eigenes Theaterstück „Malleus Maleficarum“ mit Bezug auf aktuelle Themen wie Religionsfreiheit, Umgang mit Fake-News oder Gleichstellung in der Gesellschaft. Der zweite Platz ging an das Projekt „Oskar hilft“ aus dem DV Fulda – Oskar fördert und unterstützt nationale und internationale Sozial-Projekte. Der dritte Platz ging an den DV Eichstätt für ihr „Mal- und Infobuch, der Kritzlibär“, in dem man beim Kreativsein vieles über Kolping und verschiedene Schwerpunkte lernen kann. Allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss des Abends wurde das Ehrenzeichen der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland verliehen. Es ging in diesem Jahr an Sven-Marco Meng aus unserem DV Würzburg für sein jahr(zehnte)langes Engagement bei der Kolpingjugend auf allen Ebenen und im Kolpingwerk allgemein. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt war die Bundeskonferenz eine gelungene Veranstaltung, die mit einem hybriden Format erstmalig den Versuch unternommen hat, die digitale und präsente Teilnahme in einer Veranstaltung zu verknüpfen und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung zur Umsetzung.

Hier kommst du zur Bildergalerie