Zum Inhalt springen

Berichte

Throwback: Sternenklar - Du baust die Zukunft!

Einen Monat ist es nun schon her, dass wir gemeinsam in Frankfurt beim deutschlandweiten Jugendevent Sternenklar - Du baust die Zukunft! waren. Mit dem Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin aus der Kolpingjugend Aub, wollen wir euch nochmal einen Eindruck von der Veranstaltung…


Diözesankonferenz 2018

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend des Diözesanverbands Würzburg vom 19.-21.10.2018 statt. Dazu fanden sich etwa 30 Delegierte der einzelnen Kolpingsfamilien in Hobbach ein, um gemeinsam zu diskutieren, zu wählen und…


Diözesanes Leiterlager 2018

Am Freitag den 07. September war es wieder so weit, das mittlerweile 5. DILL (Diözesanes Leiter Lager) stand wieder vor der Tür und so machten sich ca. 30 Lagerleiter und Interessierte auf den Weg nach Breitenbrunn im Spessart, um mal wieder ohne „Kurze“ zu zelten.


43. Internationales Kinderfest

Auch in diesem Jahr war die Kolpingjugend DV Würzburg am 43. Internationalen Kinderfest in Würzburg vertreten. Über 30.000 Besucher strömten am Sonntag, den 06.05.2018 durch die Würzburger City und die Kolpingjugend stand mitten drinnen.


Weinwanderung 2018 des AK Junge Erwachsene

Über 30 junge Menschen trafen sich am Samstag, um gemeinsam von Stetten nach Retzbach zu wandern und verschiedene Weinsorten zu probieren. Die Hauptorganisation lag hier bei Andrea Kamm, Mitglied im AK Junge Erwachsene.


GruppenleiterInnen - Schulung 2018

Am 02. April 2018 startete die Schulungswoche für künftige Gruppenleiter in der Würzburger Jugendherberge „Windrad“


Gruppenleiterschulung Kennenlernwochenende

Was bisher geschah...


Kolpingjugend brieft

An der Diözesanversammlung 2018 ging die neue Aktion „Kolpingjugend brieft“ an den Start


Nikolausaktion 2017

Am 05. und 06. Dezember machten sich wie jedes Jahr insgesamt 25 ehrenamtliche Jugendliche auf den Weg, um Familien mit ihren Kindern als Nikolaus und Engel zu besuchen.


Bundeshauptausschuss 2017

Am Wochenende vom 10-12. November fand der diesjährige Bundeshauptausschuss in Stuttgart statt. Auf der Agenda stand unter anderem Anträge zum Schutz des Sonntags und der Leitantrag "Wir gestalten Arbeitswelt mit". An den Überpunkten "Prekäre Lebenslagen, Familiennachzug, Europa"…