Zum Inhalt springen

Kochkurs Junge Erwachsene

es wurde wild...

Kochkurs Junge Erwachsene

es wurde wild...

Beim AK Junge Erwachsene wurde es „wild“

 

Der bereits im Jahr 2020 geplante und aufgrund der Pandemie verschobene Wild-Kochkurs des AK „Junge Erwachsene“ konnte am Samstag, 02.12.2023 endlich stattfinden.

 

Gemeinsam mit dem Kolpingmitglied und gelernten Koch Roland Serger haben sich zwölf Motivierte in der Küche der Adolph-Kolping-Schule Würzburg getroffen, um ein 3-Gänge-Menü zu zaubern. Im Fokus des Menüs lag das Reh, welches es von den Teilnehmenden zu bearbeiten galt.

Roland erklärte vorab, welche Gerichte gekocht werden und so begannen die Teilnehmenden die 3 Gänge vorzubereiten.

 

Der Koch zeigte uns, wie man ein Reh zubereitet bzw. wie dieses zu filetieren sei.

Die zeitliche Organisation ist das A und O in der Küche und so begann die Gruppe mit der Vorbereitung des Hauptganges, da das Fleisch eine längere Zeit braucht um zart zu werden.

 

Als Vorspeise wurde Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen und Orangenfilets mit Rehrücken/-filet vorbereitet. Nachdem die Vorspeise gegessen war, gingen alle gemeinsam wieder in die Küche, um die letzten Arbeiten für die Hauptspeise zu machen und den Nachtisch vorzubereiten.

Zum Hauptgang wurde Rehbraten und Rehgulasch mit Rosenkohl, Haselnussspätzle und Blaukraut serviert.

Mit noch ein bisschen Platz im Bauch konnten wir abschließend noch Apfelstrudel mit Tonkabohnensoße essen.

 

Das gesamte Menü war durchweg lecker, abwechslungsreich und im Hinblick auf die Zubereitung super interessant.

 

Ein großes Dankeschön sprach die Organisatorin Theresa Flederer dem Koch Roland aus und vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja wieder einen Kochkurs.

 

Carolin Zull