Fortbildung Krisenmanagement…

Fortbildung Krisenmanagement auf Zeltlagern und Freizeiten

Am 04.11. fand unsere Fortbildung zum Thema Krisenmanagement auf Freizeiten und Zeltlagern statt. Als Referenten haben wir Hanjo von Wietersheim eingeladen, der unter anderem die Notfallseelsorge in Bayern maßgeblich mitentwickelt hat. Es wurden viele Interessante Punkte angesprochen und es gab viele Aha-Momente. Zum Beispiel reicht für Freizeiten und Zeltlager nicht der normale Erste-Hilfe Kasten aus dem Auto, man braucht einen speziell für Freizeiten. Außerdem ist auch sehr auf die richtige Protokollführung bei Vorfällen zu achten. Auch haben wir gelernt, wie man zum Beispiel bei Sturm und Unwetter, medizinischen Notfällen oder Diebstahl vorgehen sollte und auch, was es mit einem Back-up-Team auf sich hat. Durch den ganzen Tag haben uns die Leitsätze „What can go wrong, will“ und „Wie erkläre ich das meinem Richter?“ begleitet. Wir haben uns sehr darüber gefreut wie begeistert die Teilnehmenden von diesem Seminar waren und würden uns noch mehr freuen, wenn sich bei unseren nächsten Seminaren, gerade wenn es um ein so wichtiges Thema geht, auch wieder zahlreich angemeldet wird.