Das ist dieses Jahr passiert

Das ist dieses Jahr passiert

Diözesankonferenz 2023

Vom 21.-22.10.2023 fand unsere, dieses Jahr nur zweitägige, Diözesankonferenz (Diko) statt. Dazu fanden sich rund 30 Delegierte und Gäste aus 10 Kolpingsfamilien bzw. Kolpingjugenden und einem Bezirk, im Kolping-Center Mainfranken in Würzburg ein, um gemeinsam zu diskutieren, zu wählen und natürlich um Spaß zu haben.

Da unsere diesjährige Diko erstmals zweitägig war, bestand die Möglichkeit, bereits am Freitagabend anzureisen und schonmal ein bisschen Zeit gemeinsam zu verbringen. Diese Chance haben auch einige genutzt und so hatten wir einen schönen Abend.

Los ging es dann am Samstagmorgen mit der Konferenz und dem Rechenschaftsbericht – dieses Jahr wieder in Form eines Videos. Danach stellten sich die Ortsgruppen kurz vor und erzählten ein wenig von ihren durchgeführten Aktionen.

Unser diesjähriger Studienteil beschäftigte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dafür gaben uns Sonja Bolch (Jugendbildungsreferentin) und Franziska Stock (Diözesanleitung) einen Einblick was Nachhaltigkeit denn überhaupt bedeutet und wie wir sie umsetzen können. Danach führten wir ‚das Weltspiel‘, ein Planspiel, bei dem es um Emissionen, Ressourcenverteilung und die Weltbevölkerung ging, mithilfe des Klimakoffers der Bundesebene der Kolpingjugend durch. Zum Abschluss haben wir noch in Kleingruppen unterschiedliche Unterpunkte zum Thema Nachhaltigkeit, wie Energie, Umwelt, Politik und Konsum besprochen. Danach trugen wir dann die Ergebnisse zusammen. Und hoffentlich konnten sich alle die ein oder andere praktische Umsetzungsidee für ihre Arbeit vor Ort mitnehmen.

Dieses Jahr hatten wir auch wieder einen Antrag. Diesmal von der Diözesanleitung zum Thema vegetarische beziehungsweise vegane Verpflegung bei Veranstaltungen auf Diözesanebene, um zumindest einen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen. Wir freuen uns, dass der Antrag mit einer großen Mehrheit an Stimmen angenommen wurde.

Im Anschluss fand dann noch ein offener Austausch statt, der von allen Teilnehmenden sehr gut aufgenommen wurde. Es wurde sich über alles Mögliche ausgetauscht aber vor allem, über die Zeltlager und Aktionen der einzelnen Kolpingjugenden und wie die unterschiedlichen Kolpingjugenden neue Mitglieder anwerben.

Zum Abschluss des Tages fand dann, wie üblich, unser Bunter Abend, organisiert vom Diözesanen Ideen- und Äktschn Team (DIÄT), statt. Dieses Mal zum Thema ‚Schlag die Orschel‘. Hier durften dann 4 zufällig geloste Teams gegen die Orschel in verschiedenen Minispielen antreten. Am Ende konnte die Orschel den Sieg erringen.

Leider mussten wir auch dieses Jahr wieder Leute verabschieden. Aus dem Diözesanen Ideen- und Äktschn Team Johannes Römisch (KJ Marktheidenfeld), Simon Kuhn (KJ Retzbach) und Alexander Ruf (KJ Würzburg-Zentral). Vielen Dank für euer Engagement.

Außerdem erhielt Leonie Ebert (KJ Güntersleben) den „goldenen Hägar“, die höchste Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement einer Einzelperson im Diözesanverband). Susanne Jantzer (KJ Schweinfurt und ehemalige DL) bekam das Ehrenzeichen der Diözesan- und Landesverbände / Regionen der Kolpingjugend Deutschland, für überaus außergewöhnliches Engagement, auch über den Diözesanverband hinaus, verliehen. Herzlichen Glückwunsch.

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen hat ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit nochmals aufgegriffen und brachte uns einen schönen Start in den Tag.

Nach dem Gottesdienst fanden dann die Wahlen statt. Hier wurden Domenikus Wolfschmitt (KJ Würzburg-Zentral) und Agnes Franz (KJ Hausen) einstimmig wieder- und Laura Weis (KJ Leidersbach) neu in die Diözesanleitung gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Sie bilden nun gemeinsam mit Franziska Stock (KJ Großheubach) das neue Team der DL.

Zum Schluss gab es dann noch verschiedene Informationen, der Terminplan für 2024 wurde gemeinsam besprochen und neue Veranstaltungen festgelegt. Ebenfalls wurden wieder neue Mitglieder der DIÄT berufen. Neu ins Team kam Jonas Kömpel (KJ Würzburg-Zentral), wieder berufen wurden Helena Adam (KJ Aub) und Sophia Franz (KJ Hausen). Auch euch einen herzlichen Glückwunsch und allen neu zusammengesetzten Teams und Gremien eine gute Zusammenarbeit.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei allen Delegierten, Gästen und Helfer*innen für das tolle Wochenende und eure Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre die Diko niemals so schön geworden. Wir freuen uns jetzt schon auf die Diözesankonferenz 2024!

Zur Bildergalerie gehts hier.