„Das ist der … und ich bin die…

AUFGEREGTE Franzi und freue mich auf die Gruppenleiter*innenschulung 2024!“

„Das ist der … und ich bin die

AUFGEREGTE Franzi und freue mich auf die Gruppenleiter*innenschulung 2024!“

Nach einer kurzen Willkommens- und Kennenlerneinheit ging sie auch schon los, unsere alljährliche GLS.

Von Ostermontag bis Freitag konnten wir mit acht Jugendlichen im Landjugendhaus Dipbach inhaltliche Themen erarbeiten, exemplarische Gruppenstunden besuchen und ganz viele Spiele spielen. Der Spaß kam hierbei nicht zu kurz – es wurde viel geredet, gelacht und auch das ein oder andere Lied mit SingStar gesungen.

Immer wieder durften die Teilnehmenden Spiele, Impulse sowie Gruppenstunden vorbereiten und mit der restlichen Gruppe durchführen. Durch das eigenständige ausprobieren und dem Feedback der Gruppe, konnten sie so viel für ihre ehrenamtliche Arbeit lernen. Neben den Grundlageeinheiten standen aber auch wichtige Themen wie Inklusion, Medien, Prävention und Persönlichkeits-entwicklung auf dem Plan.

Am bunten Abend haben dann die Teilnehmenden ihr vorbereitetes Abendprogramm vorgestellt und für alle Wraps und Brownies gebacken. Mit ein paar Runden Werwolf wurde dann der Abend gemütlich abgeschlossen.

Nach einer ganzSCHÖN anstrengenden Woche voller Input, Spaß und vielen Ideen für die künftigen Gruppenstunden und Zeltlager, ging es dann am Freitagabend wieder nach Hause.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß bei ihren Gruppenstunden und freuen uns schon auf nächstes Jahr:)

Franzi (Diözesanleitung und Schulungsteam)

Hier geht es zur Bildergalerie